Dienstag, 6. Dezember 2016

Böhmermann – Böhmer, Mann!

Wir haben in der letzten Stunde einige Videos von Jan Böhmermann (Wikipedia)  geschaut. Diese fand ich durchaus sehr witzig. Auch den heute gewonnen Titel Mann des Jahres ist verdient. Doch für mich stellt sich die Frage, muss man so weit gehen für Satire? Auf der anderen Seite war es doch irgendwie mal nötig, dass jemand etwas gegen Erdoğan sagt, etwas das nicht der Norm entspricht. Politiker dürfen ja nichts sagen, wenn sie ihre Ämter behalten wollen, aber trotzdem hätten wohl einige von ihnen in Europa auch gerne ein Schmähgedicht gegen Erdoğan gerichtet.

Nun hat also Böhmermann ihren Wunsch erfüllt, mit welcher Konsequenz? Erdoğan will Böhmermann hinter Gittern sehen. Doch wie Böhmermann sagt, herrscht in Deutschland eine gewisse Freiheit darüber, was man sagen darf als Satiriker, und die hat auch das türkische Staatshoberhaupt zu akzeptieren. Was er natürlich nicht tat. Aber die Vernunft siegte und Böhmermann wurde freigesprochen.

Alles gut jetzt? Ich würde sagen fast, denn auch wenn Böhmermann wieder da ist, seinen früheren Biss hat er nun verloren. Damit auch seine Macht als Sprachrohr des Volkes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen