Dienstag, 16. August 2016

20-Minutenreview zu "Inglourious Basterds"


Landa und LaPadite beim Gespräch; ©2009 Universal Pictures
Die ersten 20 Minuten von "Inglorious Bastards Inglourious Basterds" haben gereicht, um mir zu zeigen, dass es in diesem Film nicht zimperlich zu- und hergeht. Dies verstärkt sich noch durch die Provokation im Titel durch den absichtlich gemachten Schreibfehler.

Das Fehlen von Musik zu Beginn des Filmes vermittelte bereits ein gewissen Unbehagen, dieses Gefühl wurde durch das scheinheilig-freundliche Verhalten des SS-Oberst Hans Landa gegenüber dem Milchbauern Perrier LaPadite noch vertieft. Das spannendste an dieser Anfangszene war für mich, dass die beiden, beide wussten, dass LaPadite Juden versteckt, dieser es jedoch nicht zugab und der Oberst ebenfalls so tat als wüsste er von nichts. Das Ganze war für Landa nur ein Spiel, denn einige Szenen später beweist auch die Kamera die Existenz von Juden in LaPadites Haus.

In diesem Moment gab es eine Wendung im Film, es kam spannende Musik auf, der SS-Oberst beendete plötzlich sein Spiel und sagte LaPadite, dass er wisse, dass er Juden verstecke. Da LaPadite wusste, dass ihm nichts anderes übrig blieb und verriet, wo er sie versteckt hielt. Zum Vergnügen des Oberst Landa, führte er diese Konversation in Englisch, welches die versteckten Juden nicht verstehen konnten. So konnte er seine Leute hineinbeordern, ohne dass Panik ausbrach, im Gegenteil, auf Französisch nämlich sagte er – damit die Juden es verstehen konnten – dass er nun wieder gehen würde und dass alles in Ordnung sei.

Abgesehen von der spannenden Musik kam der Film bis zu diesem Zeitpunkt mit wenig Geräuschen aus. Doch als die SS-Beamten ins Haus stürmten und das Versteck mit den Juden wortwörtlich durchlöcherten, war es ein riesiges Geräschfeuerwerk – das komplette Gegenteil des vorherigen Filmverlaufs.

Ergebnis des Massakers; ©2009 Universal Pictures  
Danach war ein Mädchen namens Shosanna zu sehen, das flüchten konnte, Landa versucht halbherzige sie zu erschiessen, lässt sie schlussendlich jedoch laufen.

Landa beim Zielen; Shosanna beim Wegrennen; ©2009 Universal Pictures; Montage: Fabian Sigrist

Was ich sehr interessant finde, ist, dass der Oberst die ganze Zeit enorm höflich bleibt, als ob er bei seiner Tante Emma zu Besuch wäre. Dies ist noch eindrücklicher makabrer, wenn man bedenkt, dass er während der ganzen Zeit schon wusste, was für ein Massaker gleich stattfinden würde. Auch deshalb passt diese Umgangsform nicht zu den Massnahmen die danach durchgeführt werden. Ich bin gespannt, wie der Film weitergeht und ob er weiterhin solch eine Atmosphäre schaffen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen