Mittwoch, 17. August 2016

No Man's Sky – Überhyped oder Medienopfer (oder ist das dasselbe?)?


Bild: Fabian Sigrist
Es wurde stark gehyped, schon lange angekündigt und oft verschoben, es ist klar, um was es geht: No Man's Sky (Wem das nicht klar, ist, der klicke hier). Und auch ich habe es bereits gespielt, und werde nun kurz meine Stellung zu diesem Thema erklären. Dies wird wohl auch Fabio auf seinem Blog tun. Ich hoffe, er hasst mich nicht zu fest dafür, dass ich über das gleiche Thema schreibe. ;)

Ich habe von einem Freund schon vor langer Zeit von diesem Spiel erfahren. Es war ja immerhin auch einige Jahre in Entwicklung, was jedoch in Betracht der niedrigen Mitarbeiterzahl nicht verwunderlich ist. Für so wenig Leute ist das Ergebnis trotz einiger Bugs eine saubere Leistung.

Doch nun zum grösseren Problem, das ist nämlich nicht die Qualität des Spiels, die Frage ob das Spiel überhaupt wie behauptet ein Onlinespiel ist etc.

Das grössere Problem ist der ganze Medienrummel um das Spiel, der eingesetzt hatte, als Sony das Spiel unter Vertrag nahm. Viele erwarteten ein Spiel, dass von einer Spieleschmiede entwickelt wurde, das Millionenbudgets hat und das Vielfache der Mitarbeiter, die an No Man's Sky beteiligt waren, haben. Doch dies war nie der Fall und es war auch nie das Ziel der Entwickler, einen solchen Triple-A-Titel herauszubringen.

Durch die ganze Medienpräsenz spielten das Spiel viel mehr Leute, als wenn es unter normalen Umständen veröffentlich worden wäre. Klar, die Entwickler haben natürlich zum einen Freude an sovielen Käufern, doch andererseits gibt es nun eine Menge Leute, die einfach enorm enttäuscht über das Spiel sind. Sie dachten das Spiel sei dass, als was die Medien es dargestellt haben, nämlich einen Triple-A-Titel (englische Erklärung), es ist meiner Meinung nach jedoch "nur" ein sehr gelungener Indietitel (englische Erklärung). Jetzt sind viele Leute verärgert und geben den Entwicklern die Schuld dafür, dass ihr Spiel nicht so gut sei, wie sie gedacht haben. Doch die Verantwortung liegt eigentlich bei den Medien, die ihren Spass dabei hatten, Artikel zu veröffentlichen, die sich grossen Interesses erfreuen konnten. Auf die Kosten des Rufes der Entwickler. So nicht!






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