Sonntag, 18. Oktober 2015

Gedanken über die Verbindung von Social Media und Liebe

Ich habe gerade diesen sowie diesen Artikel gelesen. In beiden geht es darum, wie Social Media unser Liebesleben beeinflusst.

In beiden Artikeln sieht man, dass, obwohl ja im Computerzeitalter alles einfacher werden sollte, die Liebe doch nicht so einfach ist. Ich vermute heutztage glauben viele Leute an Algorithmen der Technikbranche, denn sie sind praktisch, wenn zum Beispiel Google Now sagt, wann man sich auf den Weg zum Bahnhof machen sollte, um nicht die Theatervorführumg zu verpassen. Doch was die Datingagenturen behaupten, nämlich dass solche Algorithmen auch in der Liebe funktionieren, stimmt so nicht. Es können sich zwei Leute verlieben, die laut einer Datingseite eine Erfolgschance von 10% haben.

Die Menschen haben es gern, wenn ihnen Zahlen vorgesetzt werden, deshalb glaubt man denen häufig auch einfach, ohne zu hinterfragen ob sie einem (in der Liebe) überhaupt etwas nützen.

1 Kommentar:

  1. Ich denke, Sie haben durchaus recht mit der Aussage, dass sich vieles in Beziehungen nicht berechnen lässt. Aber verändert sich nicht schon etwas, wenn man weiß, dass die Chancen mit dieser Person hoch oder tief sind?

    AntwortenLöschen