Freitag, 13. November 2015

Filmreview "Her"

"Okay Google - Informationen über den Film ‚Her‘" So eine Frage, die man dem Smartphone (oder sollte ich Computer sagen?) stellt, ist heute zumindest teilweise schon Alltag. Doch der Film spielt in der nahen Zukunft, in der unsere Technik längst Vergangenheit ist. Denn dort kann man mit dem Computer nicht nur sprechen, sondern richtige Gespräche führen. Einige Personen im Film haben sogar richtige Beziehungen zum Computer, die von diesem auch erwidert wird.

Am Anfang ist man sich nicht sicher, ob man den Film ernst nehmen soll, da es schon ein wenig lächerlich ist, mit einem Computer tiefgründige Diskussionen zu führen. Doch im Laufe des Films wird einem Samantha, der Computer (im Film: das "OS" = Betriebssystem) in den sich Theodore Twombley verliebt, symphatisch. Twombley ist neben Samantha der eigentliche Protagonist des Films. Twombley erleidet einige Rückschläge, doch er meistert sie mithilfe von Samantha souverän. So liess er sich von seiner Frau scheiden und seine beste Freundin liess sich von ihrem Mann scheiden. Aber die Beziehung zwischen Twombley und Samantha läuft gut, beinahe wie zwischen zwei Menschen, ausser das Samantha keinen Körper hat. Doch gegen Ende des Films werden alle dieser "OS" auf der Erde deaktiviert, so auch Samantha. Und dies sagt sie, entgegen heutiger Vorstellungen, ihm im Voraus ganz emotional.

Eine Frage, die wir uns im Unterricht dazu gestellt haben ist, wieso Samantha nie einen Körper hatte und auch nie ein Bild von ihr sichtbar war? Die Antwort ist das Uncanny Valley (Wikipedia), laut dem wäre ein Roboter, was Samantha ja eigentlich ist, der so lebensecht ist, für den Menschen unheimlich anzusehen. Genau um das geht es nämlich bei dieser Theorie: Etwas, das dem Menschen gar nicht ähnlich sieht, zum Beispiel ein Produktionsroboter oder R2D2 aus Star Wars, findet der Mensch nicht so unheimlich bzw. beinahe süss. Wenn es jedoch sehr menschenähnlich wird, etwa ein Roboter, der exakt wie ein Mensch aussieht (vgl. Humanoider Roboter), oder ein Mensch der sich zu einer Art Roboter macht (vgl. Cyborg), dann wird es unheimlich. Ich vermute, dass der Mensch nicht damit klar kommt, das etwas so echt aussehen kann, aber trotzdem nicht ist, was es zu sein scheint. Wir können uns nicht mehr auf unsere Sinne verlassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen