Ein sonniger Herbstmorgen,
wir steigen in die S12 nach Winterthur Seen. Jedoch steigen wir heute, nicht
wie jeden morgen in Wettingen, sondern in Zürich beim Bahnhof Hardbrücke aus.
Denn wir gehen heute zum News-Portal Watson, dem Schweizermeister in Online-News,
das in Zürich sein „HQ“ hat.
Wir folgen Google Maps, bis
wir das Watson-Logo an einem Gebäude, das weiss angestrichen ist, erkennen
können. Die Umgebung Hardbrücke
sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich schön aus. Vor allem die vielen
Baustellen stören das Bild. Jedoch entdeckt man, wenn man einmal nicht mehr
unter dieser Brücke ist schöne Gebäude, wie auch den Prime Tower, aber auch
kleinere und bunte Gebäude.
Als wir dann beim Gebäude
ankommen, zögern wir zuerst hineinzugehen, denn wir sind 10 Minuten zu früh. Als
es uns nach fünf Minuten zu kalt wird, gehen wir hinein. Was uns zuerst in Auge
sticht ist die pinke Tür, die uns vom Watson Office trennt. Nach einer kurzen
Nervositätspause geht es los mit dem Abenteuer.
Beim Eingang wird man von
dieser pinken Watson-Farbe regelrecht überrumpelt, was jedoch nicht negativ gemeint
ist. Eine Frau, die zufällig gerade,
beim Empfang anwesend ist, sagt uns, dass unser Ansprechpartner noch auf dem
Weg sei.
Als unser
Ansprechpartner, Franz Ermel dann um neun Uhr, pünktlich zur Redaktionssitzung
eintrifft, machen wir uns gleich mit ihm auf dem Weg nach oben in den
Sitzungsraum. Dort findet die tägliche Redaktionssitzung statt. Es wird konkret
diskutiert, obwohl sie manchmal auch abschweifen. Es wird hauptsächlich
besprochen zu welchen Themen heute Storys veröffentlicht werden. Wir selber
dürfen unsere Meinung auch einbringen. Bei einer Diskussion um einen Artikel,
wie verschiedene Kulturen trauern (im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in
Paris), werden wir nach unserer Meinung gefragt, ob wir den Artikel lesen
würden oder nicht. Wir haben unterschiedliche Meinungen, doch zum Schluss wird
dann doch bewilligt, dass dieser Beitrag geschrieben werden darf.
Die Terroranschläge in Paris
stehen im Vordergrund. Man diskutiert, ob man jemanden nach Belgien schicken
sollte, um dort vor Ort berichten zu können.
Die Stimmung ist unseres
Erachtens eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spass. Fast jeder hat seinen
Laptop aufgeklappt und bei vielen ist der heutige Tagesplan geöffnet, das
Tastaturenklicken ist omnipräsent. Am Gespräch beteiligen sich vor allem drei
Männer: Hansi, Maurice und Olaf. Andere geben selten Inputs oder sagen gar
nichts.
Nach der Redaktionssitzung
machen wir uns mit Franz wieder auf den Weg nach unten. Er will uns eine kleine
Führung durch die Redaktion geben.
Das Office kann man sich als
einen quadratischen Donut vorstellen.
Es ist schön und modern
eingerichtet und passt zu Watsons “Firmen-Philosophie“. Aktuell, Modern und
Pink (und Katzen)!
Der Rest der Redaktion ist
eigentlich normal, wie bei jedem „Grossraumbüro“.
Tische, Stühle, Computer. Jedoch
unterscheidet sich jeder Arbeitsplatz in dem, was auf dem Computer gearbeitet wird.
Wir schauen den Redakteuren über die Schultern. Die einen arbeiten an der
Anordnung der Artikel, andere schauen Katzenvideos und Beiträge werden auch fleissig geschrieben. Jedoch sind wir überrascht wie „wenige“ (etwa 40) Leute für
so eine grosse Seite arbeiten. Wir erfahren, das bei der (blauen) Konkurrenz etwa 60 Leute in der Onlineabteilung arbeiten.
«Wir dachten nicht, dass wir verhältnismässig so wenige Leute für so eine
Seite brauchen.»
Eine Person sticht besonders
heraus, denn er ist alleine an einem grossen, ovalen Tisch vor zwei besonders
grossen Monitoren. Was er macht kann man mit Tetris-Spielen vergleichen. Denn er
gestaltet die Frontseite, die aus Kacheln besteht.
Wie gehst du bei der Gestaltung der Frontseite vor?
Zuerst kommen die fertigen
Artikel aller Ressorts zu mir. In digitaler und analoger Form, also einmal in
unserem System und einmal in ausgedruckter Form. Die Redakteure können von
jedem Teil der Erde Artikel auf unserem System schreiben. Wir haben auch Mitarbeiter in Australien und auf Bali (die will übrigens Tauchlehrerin werden).
Danach entscheide ich, wo
der Artikel auf der Front auftauchen soll. Zu Oberst erscheinen die aktuellen
Themen, als Auflockerung in der Mitte eher die Unterhaltungsartikel, wie
Videos, Picdump bis hin zu den Quiz zu Unterst.
Ich gestalte die Frontseite
also nach Aktualität und Kategorie.
Wie erfahrt ihr von den neusten Ereignissen aus der Welt?
Ohne unser Radartool
(Bild), wäre es unmöglich, so schnell aktuelle Artikel zu schreiben. Dort
tauchen die neusten Nachrichten von den verschiedenen Agenturen, wie zum
Beispiel der SDA und von unseren Partnern, der Aargauer Zeitung und vom Spiegel
auf. Wenn ihr auf watson.ch einen User Input schreibt, wird der auch im
Radartool angezeigt.
Da der Wettbewerb um die
aktuellste und schnellste Newsüberbringung immer gross ist verwenden wir
Twitter, um am schnellsten an die aktuellsten News zu gelangen. Denn alle
Newsportale haben ein solches Radartool und wenn alle die Benachrichtigung zur
gleichen Zeit sehen, können wir nicht die schnellsten sein. Mit Hilfe von
Twitter haben wir einen kleinen Vorsprung.
Wie stellst du sicher, dass die Front nicht langweilig erscheint?
Zuerst einmal denke ich,
dass das Design der Front nicht langweilig werden kann, denn das Design ist
sehr wild und nicht monoton. Aber auch Bilderstrecken werden als Auflockerung
gebraucht. Anstatt immer nur nach unten zu wischen, wischt man bei Bildstrecken
auch mal seitlich. So entwickelt sich eine gewisse Abwechslung.
Wir versammeln uns in der
Zwischenzeit immer wieder an „unserem eigenen Redaktionstisch“, um uns zu
besprechen. Im Hintergrund hört man das Tastenklicken, aber auch die
Kaffeemaschine wird an diesem Tag mehrmals benutzt. Dieses Surren, wie man es
aus Filmen kennt. Ein normales Bürogeräusch. Teilweise hört man auch Gespräche
und Gelächter zwischen verschiedenen Leuten.
Sonst arbeiten eigentlich
viele für sich. Schreiben Beiträge, schauen Videos oder recherchieren für den
nächsten Beitrag. Nur vereinzelt tauchen aus dem Hintergrund Gespräche auf.
Nach einer kurzen Social Media Pause unserseits gingen wir dann auch direkt los
zum Social-Media-Beauftragten von Watson.
Wie wägt man ab welche Artikel auf Facebook oder Twitter
laufen werden und warum sie nur auf Facebook erscheinen?
Auf
Twitter tweeten wir vor allem Beiträge, die trenden oder Beiträge, die momentan
aktuell sind. Auch politische Themen sind auf Twitter beliebt, weil Twitter
eher von Businessleuten genutzt wird. Ausserdem werden Diskussionen geführt und
fleissig retweetet. So verbreitet sich der Tweet manchmal sehr schnell in der
ganzen Schweiz. Auf Facebook werden eher „Katzenvideos“ gepostet, weil die
Leute eher auf Unterhaltung ausgerichtet sind und die Beiträge meist weniger
seriös sind. Das Ziel der Posts ist immer das gleiche: Neue Leser!
Woher habt ihr die meisten Leser? Facebook oder Twitter?
Facebook
ist für uns relevanter als Twitter, denn man teilt die Beiträge mit Leuten die
man persönlich kennt. Das hat eine ganz andere Wirkung, als wenn man die
Personen nicht kennt. Man teilt den Beitrag lieber, wenn man ihn auf einem
Profil eines Facebook Freundes gesehen hat. So haben wir viel mehr Leser von
Facebook. Es können auch ältere Beiträge wieder gepostet werden, um ihnen
wieder neues Leben einzuhauchen.
Welche Mittel verwendet ihr, um eure Beiträge aus
dem Informationsfluss herausstechen zu lassen?
Wir
verwenden Emojis, aber auch Bilder und Videos sind immer wieder beliebt. Auch
eine gute Schlagzeile ist wichtig, um den Leser „gluschtig“ zu machen, den
Artikel zu lesen.
Wollt ihr eigentlich auch andere Medien verwenden
um eure Beiträge zu verbreiten?
Ja,
gewisse Sachen sind in Planung, jedoch werden wir, nicht wie andere
Newsplattformen Snapchat nutzen, sondern Whatsapp als Medium brauchen. Wir
glauben mit Whatsapp noch mehr Menschen erreichen zu können, denn Leute werden
die Push- Nachrichten wahrscheinlich auch in Gruppenchats weiterleiten, nicht
so die normalen Push Nachrichten von heute. Wir erhoffen uns damit neue Leser
und schnellere Newsverbreitung! Auf Whatsapp werden wir wichtige Schlagzeilen,
aber auch Traffic-News verschicken.
«Watson ist wie ein Rudel Wildschweine. Im
Dickicht des World Wide Web graben wir die besten Geschichten aus. Ganz knapp:
Wir pflügen die Online-Newslandschaft um.»
Und dann
ist auch schon Mittag. „Gehen wir ins Hive?“, fragt Lina. Alle stimmen zu, also
machen wir uns auf den Weg.
Ein paar
Hipster- und Vintageläden weiter sind wir angekommen. Ein herziges
Hipsterrestaurant. Wirklich cool eingerichtet. Jung und spritzig. Mit paar
coolen Akzenten. Zum Beispiel die bunten Fenster oder die Speisekarte an den
Spiegeln. Nach einem durchaus delikaten Mahl (Danke an Hansi) und guten
Gesprächen geht es wieder zurück ins "Donut"-Office.
Nach
diesem feinen „Zmittag“ wollen wir doch noch einen kurzen, virtuellen Verdauungslauf
machen, also ging es zum Ressort Sport.
Speziell
an dieser Kategorie ist es, dass sie einen eigenen Twitter-Account haben, denn
nach der Aussage von Ralf würde Sport nur 50% der Leute ansprechen. Da sie
täglich sehr viel zu berichten haben würde der Twitter-Account eher aus
Sport-News, anstatt anderen News bestehen. So haben sie sich entschieden einen
eigenen Account zu gründen.
Im
Hintergrund hört man einen Sportmoderator des SRF. Woher kommt diese Stimme?
Aha, der Fernseher läuft, denn die Watson Redakteure gehen nie live an ein
Sport-Event. Sie verfolgen sie immer per Fernseher, Twitter und
Liveübertragungen. Denn am Fernseher hat man immer die aktuellsten
Zeitlupenbilder, aber auch Meinung zur Stelle.
Die perfekte Voraussetzung,
um einen Live-Ticker zu schreiben. Diese werden hauptsächlich aus der
Redaktion, manchmal aber auch von zu Hause aus geschrieben.
Die Artikel werden auf
unserem „CMS“ (Content Management System) geschrieben. Dort befindet sich auch
das vorher erwähnte Radartool. Aber es macht auch das Schreiben von Beiträgen
kinderleicht. Man kann die verschiedenen Elemente, wie Umfragen, Quiz, Untertitel
und vieles mehr direkt in das „Textdokument“ hineinziehen. In diesem Video
findet man eine gute Erklärung dafür. Ein wirklich gutes System!
Nach einem anstrengenden Nachmitttag geht es dann zum Schluss, als es schon eindunkelt, noch zum Ressort Digital & Games. Dort lernen wir Philipp kennen. Wir dürfen bei Spielen, die er ausprobieren und bewerten muss, mitspielen. Sie wurden von Studenten produziert, manche waren besser, andere schlechter.
Jedoch bedenken wir auch, dass es schon sehr viel Aufwand mit sich bringt ein kleines Game zu entwickeln, also haben wir vollen Respekt den Studenten gegenüber.
Jetzt ist es schon dunkel draussen und die ersten Redakteure gehen schon nach Hause. Auch wir machen uns langsam und vollbepackt mit Werbeartikeln auf den Heimweg.
Danke nochmals an das ganze Watson Team, dass wir diesen Tag bei euch verbringen durften! Es war super!
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