Samstag, 19. Dezember 2015

Sind Spielzeugwaffen gefährlich?

Ich habe heute in der Schweiz am Sonntag einen Artikel gelesen, wo kritisiert wird, dass Eltern den Kindern nach den Anschlägen in Paris immer noch Spielzeugwaffen auf Weihnachten kaufen. Doch genau dieses Geschäft boomt anscheinend, das ist auch mit ein Grund wieso die grossen Händler nichts aus dem Sortiment nehmen wollen.

Aber ich frage mich, wieso das jetzt plötzlich so ein Tabuthema sein sollte. Gegenüber der az sagte ein Professor der PHSG: «Die Plastikwaffen von Nerf haben einen höheren Realitätsgrad als ältere Waffen und könnten zu mehr echter Gewalt führen.» Mein Vater, der auch im Kanton Aargau aufgewachsen ist, hat mir daraufhin erzählt, dass er früher als Kind mit seinen Freunden auch mit "echten" Waffen auf Vögel geschossen hat. Ist deshalb die ganze Generation von meinem Vater gewalttätig geworden? Nein, meiner Ansicht nach nicht, und auch in der heutigen Situation wird das nicht anders sein.

Ich finde es jedoch gut, dass die Spielzeugwaffen manchmal sehr grelle Farben haben bzw. generell Farben haben, die sich von den Farben von echten Waffen unterscheiden lässt. Das zeigen auch Fälle in den USA wo Kinder von Polizeibeamten erschossen wurden, weil diese dachten, die Kinder hätten eine echte Waffe in der Hand. Wobei ich das Gefühl habe, dass dort noch die Feindlichkeit gegenüber Schwarzen bei der Polizei mitspielt (Die Welt). Deshalb wird dort jetzt auch gefordert, dass Spielzeugwaffen besser gekennzeichnet werden sollten. In der Schweiz wird es schon seit einigen Jahren so gehandhabt, dass Spielzeugwaffen ganz klar als solche erkennbar sein sollten (SRF).

Es würde viel mehr bringen, richtige Waffen sicherer von den Händen von Kindern fernzuhalten, als darüber zu reden, ungefährliche Waffen zu verbieten. So sterben jedes Jahr über 100 Kinder beim Spielen mit einer Waffe (Die Welt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen