Dienstag, 15. Dezember 2015

Was will Mark Zuckerberg?

[tw k*lt*p*ss*m*sm*s] In den letzten Tagen werden wohl viele davon gehört haben: Mark Zuckerberg spendet 99% seines Vermögens in Aktien an wohltätige Zwecke, seiner neugeborenen Tochter zuliebe. Dafür, dass sie in einer besseren Welt aufwachsen soll.

Priscilla and I are so happy to welcome our daughter Max into this world! For her birth, we wrote a letter to her about...
Posted by Mark Zuckerberg on Dienstag, 1. Dezember 2015


In den USA wird diese Tat mehrheitlich gelobt aber es gibt auch negative Stimmen. Diese kommen vor allem aus Deutschland. Dort wird kritisiert, dass Facebook zuerst einmal Steuern zahlen sollte, da sie diese mit halblegalen Mitteln so tief wie möglich halten und dass er mit seiner neuen Stiftung nur steuern sparen wolle (Frankfurter Allgemeine). Andere Stimmen sagen, dass er das Geld gar nicht spendet, sondern nur auf ein anderes Konto verschiebt, das angeblich für sein neues Spendenprojekt sei.

Doch diese Leute sollten erst einmal darüber nachdenken, wer sonst schon so viel gespendet gespendet hat. Ungeachtet davon, dass dies auch ziemlich gute Promo für Facebook ist. Möglicherweise tut er das ja wirklich nur, um bei den Leuten gut anzukommen. Doch das weiss nur er selbst. Aber vielleicht bringt er so auch andere reiche Leute dazu, solche grossen Spenden zu machen. Und eigentlich ist es ja egal, ob eine Person nur spendet, nur um sich gut zu fühlen. Hauptsache, das Geld wird für einen guten Zweck verwendet. Es gibt heutzutage viel zu viele Leute, die extrem viel Geld haben, aber dieses einfach nur bunkern und weitervererben bzw. alles Geld für sinnlose Sachen verprassen. Und damit helfen sie niemandem. Das einzige, was ihre Taten bewirken sind, dass Leute (vorallem beeinflussbare junge Leute) es trendy finden, Geld für sinnlose Sachen auszugeben

So viele Wellen, wie diese Nachricht inzwischen geworfen hat, kann es  sich der Facebook-CEO sowieso nicht mehr leisten, das Geld anderweitig zu verwenden. Heutzutage würde so etwas sehr schnell von irgendwelchen (Skandal-)Zeitungen aufgedeckt.

Ich finde, man kann schon ab und zu einen Innocent-Smoothie für 3.20 CHF kaufen. Aber wieso müssen gerade die berühmten Leute häufig schlechte Vorbilder sein...

Alles in allem finde ich das eine gute Tat von Mark Zuckerberg und man sollte nicht auf einer guten Tat rumhacken. Sie ist nämlich immer gut, unabhängig von ihren Beweggründen, wo wären wir sonst heutzutage?


PS: Wenn ihr jetzt schon den ganzen Beitrag gelesen habt, dürft ihr auch erfahren, welchen Grund dieser anscheinend sinnlose Text am Anfang hat: (Erklärung).

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt dieser Eintrag sehr! Auch den kleinen "Hint" am Anfang des Eintrages finde ich eine gute Idee.
    Ich denke auch, dass man nicht zu viel darüber nachdenken soll, warum er spendet. Die Hauptsache ist er spendet! Meiner Meinung nach finde ich es gut, wenn reiche Leute etwas sinnvolles mit ihrem Geld machen.
    Noch eine Frage zum Abschluss. Spendest du selber auch?

    AntwortenLöschen